Erziehungsbegleitung

Das Labor Familie

Kinder sind unsere Zukunft und stellen uns persönlich doch oft vor die größten Herausforderungen. Mit dem was sie uns spiegeln, was sie als Wesen mitbringen, wo sie unsere Knöpfe drücken. 

Die besten Vorsätze als Eltern verschwinden wenn Emotionen, Trigger auftauchen und die Dynamik scheinbar unsteuerbar läuft. Manchmal nicht mit dem erwünschten Ergebnis.

Was ist das gewünschte Ergebnis? Was wir gelernt haben, verinnerlicht haben?

Bewusst? Unbewusst?

Was die Gesellschaft will, uns erklärt was Kinder in der Zukunft brauchen? Fachpersonen raten?

 

Durch meine jahrelange Arbeit mit Kindern aller Altersstufen in verschiedenen pädagogischen Settings, liegt mir das Thema Kinder und Familie sehr am Herzen.

Aus Sicht der Pädagogin und als Mutter weiß ich dass es manchmal sehr herausfordernd sein kann und doch einer der größten Lernprozesse zu sein scheint.

 

Da ich schon immer in der Reformpädaogik zu Hause gefühlt habe und eine Reihe von Aus- und Fortbildungen in dieser absolviert habe, freue ich mich Eltern in ihrem System Familie zu unterstützen.

Einen sehr bleibenden Eindruck in meiner beruflichen und persönlichen Entwicklung hat Jesper Juul bei mir hinterlassen. Seine Gedanken und Begleitung von Familien, (die ich auch live erleben durfte), ist für mich eine gute Mischung aus Selbstbestimmtheit mit passender Verantwortung, die sich ständig ändert, da eine Familie ein lebendiges System ist.

Prägenden Einfluß in meiner Haltung hatten unter anderen auch Gerald Hüther, Maria Montessori, Rebecca und Mauricio Wild, Remo Largo, Naomi Aldort, Ulla Kiesling, Janosch ;), und viele mehr.